Team Building Mountainbike - Ein Orientierungslauf mit dem E-Bike

Die Schweizer MTB-Schule hat ein Produkt entwickelt, das besonders für große Gruppen wie Schulen oder Unternehmen interessant ist: Orientierungslauf mit E-Bikes.

Dieses Mountainbike-Teambuilding dauert in der Regel einen halben Tag und ist bei allen sehr beliebt. Die Aktivität ist eine Herausforderung in Form eines Teamrennens und fordert die Leute dazu auf, gemeinsam zu denken und zu handeln.

Erstens muss jeder Teilnehmer ein korrekt geladenes und gewartetes E-Bike-Mountainbike mitbringen. Die Schweizer MTB-Schule kann Ihnen problemlos ein solches (und bis zu 60!) mit Lieferung zur Verfügung stellen. Zur Ausrüstung sollten außerdem ein Helm, feste Turnschuhe, Jeans und eine wasserdichte Jacke für den Fall, dass es regnet, gehören. Die Aktivität kann in der Region Verbier, aber auch anderswo stattfinden, je nachdem, was Sie bevorzugen.

Es gibt kein technisches oder sportliches Niveau, das für die Teilnahme an dieser Aktivität erforderlich ist. Jeder kann teilnehmen und seinen Modus der elektrischen Unterstützung frei wählen: TURBO, EMTB, TOUR oder ECO. Wenn Sie möchten, können Sie auch den TURBO-Modus für die gesamte Dauer der Aktivität verwenden. Unsere E-Mountainbikes sind leistungsstark genug, um dies zu unterstützen. Wenn Sie hingegen eine größere Herausforderung für Ihre Schüler oder Mitarbeiter wünschen, können wir eine Regel für die maximale Unterstützungsstufe einführen! Einige Punkte können auch etwas schwieriger zu erreichen sein und ein höheres technisches Niveau erfordern. Die Teams schicken die mutigsten Teilnehmer auf die Reise, während sie sich überlegen, wie sie den Weg am effizientesten fortsetzen können.

Zweitens erhält jedes Team eine Landkarte mit etwa 20 Punkten. Die Aktivität besteht darin, sich mithilfe der Karte in einem bestimmten Gebiet zu bewegen. Dabei müssen 15 beliebige Punkte passiert werden. Die Herausforderung besteht darin, sich im Voraus eine möglichst kurze Strecke auszudenken. An jedem Punkt befindet sich ein Stempel. Die Teams stempeln dann ihre Landkarte als Beweis für die Durchfahrt ab. Einige Punkte sind versteckt, andere sind in Wirklichkeit Posten mit zusätzlichen Herausforderungen: Fragen zur Geografie, zu Pflanzen, zur Mechanik oder Gleichgewichtsherausforderungen sind an der Tagesordnung. Auf Wunsch können wir einige dieser Herausforderungen entsprechend den Spezialgebieten Ihrer Schüler oder Mitarbeiter durchführen, um einen echten Gruppenzusammenhalt zu schaffen und jeden Einzelnen aufzuwerten. Wenn Sie bestimmte Fähigkeiten bei Ihren Schülern oder Mitarbeitern verbessern möchten, können wir auch darüber sprechen.

Nachdem die Teams über den Ablauf der Aktivität, die Funktionsweise und den Umgang mit dem E-Bike sowie über die Sicherheitsvorschriften der jeweiligen Region informiert wurden, starten alle gleichzeitig. Unsere Guides patrouillieren während der gesamten Aktivität in dem Gebiet, um die Sicherheit des Mountainbike-Teambuildings zu gewährleisten und eventuelle mechanische Probleme zu lösen.

An bestimmten Stationen werden Verpflegungsstationen eingerichtet, damit Ihre Schülerinnen und Schüler oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so leicht wie möglich starten können. Jedes Team ist außerdem mit einem Mobiltelefon und der Nummer eines Führers ausgestattet, der im Falle eines Unfalls angerufen werden kann, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Nachdem alle 15 Punkte erfüllt wurden, kehren die Teams zum Startpunkt zurück und orientieren sich dabei an der Karte. Die Karten werden dem Rennleiter übergeben, der sie überprüft und eine Endwertung erstellt.

Am Ende des Laufs wartet ein kleiner Imbiss oder Aperitif auf Ihre Schülerinnen und Schüler oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Während dieser Zeit werden wir die Ergebnisse bekannt geben und den Siegern Preise überreichen.

Dieses Mountainbike-Teambuilding hat den Vorzug, originell zu sein, einen echten Gruppenzusammenhalt zu schaffen und bei jedem Teilnehmer eine prägende Erinnerung zu hinterlassen.

Wenn Sie an dieser Tätigkeit interessiert sind, zögern Sie nicht, uns diesbezüglich zu kontaktieren. Wir würden uns freuen, bei einer Tasse Kaffee darüber zu sprechen oder Ihnen direkt ein Angebot zu machen, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

camp-verbier-vtt